Sie ist da – die überarbeitete Ausgabe von „Handeln gegen Trägheit“

Letzten Donnerstag kam das Buch aus der Druckerei beim Verlag an – heute bei mir: Die neue Ausgabe von „Handeln ermöglichen – Trägheit überwinden“ ist da! 

Ein Jahr lang haben zehn Kolleginnen aus drei Ländern gemeinsam mit mir die neue kanadische Ausgabe ins Deutsche übersetzt.

Unter dem Titel „Aktivität und Partizipation bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen fördern/Der Ansatz Handeln ermöglichen – Trägheit überwinden“ wird bereits im Titel eine der Neuheiten deutlich: Die komplett überarbeitete zweite Ausgabe legt einen stärkeren Fokus auf Partizipation. 

„Handeln gegen Trägheit“ ist ein recovery- und ressourcenorientierter Ansatz, der durch unterstütztes „Tun“ Betroffene durch kleinere Aktivitäten und Teilhabebestrebungen in Partizipation einbindet, um langfristig den Weg für nachhaltige Veränderungen zu bahnen, die Bedeutung und Wohlbefinden bieten. Im Buch enthalten sind Arbeits- und Informationsblätter sowie Fallbeispiele zur Veranschaulichung des Programms. Die umfangreichen Materialien stehen zusätzlich zum Download bereit.

Danke Munja Araci, Anja Gehringer, Inken Hullen, Wiebke Kleinhenz, Sonja Lambracht, Janine Rothmeier, Ellin Schulze, Silvia Schuppisser Bonderer, Claudia Wagner und Carla Wallimann für die tolle Zusammenarbeit sowie dem Schulz-Kirchner Verlag und dem DVE für die Unterstützung!

Die ISBN Nummer lautet: 9783824813193 und wie immer erhalten DVE Mitglieder beim Kauf über den Verlag einen reduzierten Mitgliederpreis.

Weitere Informationen hier: Schulz-Kirchner Verlag